Konservativ im Denken - Innovativ im Handeln.
28.05.2020

Am Oktogon: Ein Richtfest und zwei Grundsteinlegungen in Corona-Zeiten

Am Dienstag, 26.05.2020 konnten wir bei blauem Himmel und Sonnenschein ein Richtfest und zwei Grundsteinlegungen auf dem von uns entwickelten Campus „Am Oktogon“ in Berlin-Adlershof feiern, aufgrund der aktuellen Situation allerdings das erste Mal ohne Publikumsbeteiligung:

  1. Richtfest Bürogebäude B6: Nach weniger als 5 Monaten konnte der Rohbau des achten Campus-Neubaus, das fünfstöckige Bürogebäude B6, fertiggestellt werden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für November 2020 zum Zeitpunkt der Eröffnung des nahegelegenen Flughafens BER geplant.
  2. Grundsteinlegung Bürogebäude B7: Für den neunten Campus-Neubau, das Bürogebäude B7, wurde der Grundstein gelegt. Das Nachbargebäude des Neubaus B6 wird planmäßig im März 2021 fertiggestellt.
  3. Grundsteinlegung Campus-Parkhaus: Aufgrund der in den letzten Jahren in Adlershof zu verzeichnenden Parkplatznot erhält der Campus ein eigenes Parkhaus mit 353 Pkw-Stellplätzen auf 11 Ebenen (Split-Level), so dass nach Fertigstellung im Dezember 2020 zukünftig insgesamt 780 Stellplätze auf dem Campus-Gelände zur Verfügung stehen.

Alle drei Bauvorhaben wurden von GBP Architekten GmbH geplant. Die Bürogebäude B6 und B7 werden von der Adolf Lupp GmbH + Co. KG als Generalunternehmer schlüsselfertig errichtet. Das Parkhaus erstellt das Bauunternehmen Max Bögl Stiftung & Co. KG als Generalunternehmer ebenfalls schlüsselfertig. Im Endausbau – geplant bis 2025 – wird der 17 Neubauten und ein Bestandsgebäude umfassende „Campus für Gewerbe und Technologie“ eine Bruttogrundfläche (BGF) von mehr als 85.000 m² aufweisen. Insgesamt sind fast 30.000 m² der Campus-Flächen bereits vermietet. Weitere Informationen zum Campus erhalten Sie hier: https://www.mieten-in-adlershof.de/

Anstelle des üblichen Buffets erhielten die Leute vom Bau sowie weitere wesentliche Leistungspartner eine individuelle Präsentkiste für das leibliche Wohl. Darüber hinaus hat die Bauherrin sich auf Vorschlag des Bezirksbürgermeisters von Treptow-Köpenick, Herrn Oliver Igel, entschieden, mit einer Spende in Höhe von € 5.000,00 die in Adlershof ansässige ajb GmbH, eine gemeinnützige Gesellschaft, die mit benachteiligten Menschen arbeitet, zu unterstützen.

Wir danken allen am Projekt beteiligten Personen, dass sie das Vorhaben mit ihrem vorbildlichen Engagement und der gebotenen Ruhe und Zuversicht voranbringen, insbesondere den Leuten vom Bau, und wünschen allen weiterhin eine stets unfallfreie Bauausführung.